Leichte Sprache - Triales Studium

Slider-Element

Leichte Sprache - Triales Studium

Herzlich willkommen.
Sie sind auf der Internet·seite 
vom Trialen Studium.
Die Handwerkskammer Düsseldorf
organisiert das Triale Studium.

Der Text ist in Leichter Sprache.

Die Sätze sind kurz.

Dann kann jeder alles verstehen.

Wir schreiben nur die männliche Form.

Zum Beispiel:
der Handwerker.

Wir schreiben nicht:
der Handwerker und die Handwerkerin.

Sonst werden die Sätze zu lang.

Dann sind die Sätze schwer zu lesen.

Wir meinen aber immer:
alle Geschlechter.
 

Das sind die Themen

Was ist das Triale Studium?

Das Triale Studium ist ein Programm.

Es hat 3 Teile:

  • Ausbildung
  • Meister·schule
  • Studium

Es dauert 5 Jahre.

Am Ende bekommt man ein Zeugnis.

Dann kann man als Handwerker arbeiten

und eine Firma auf·machen.

Für das Triale Studium muss man ein

Gymnasium besucht haben.

Triales Studium- Lea Michaelis 5
HWK Düsseldorf

Die Mitarbeiter von der Handwerks·kammer
beantworten Fragen zum Trialen Studium.

Sie können die Mitarbeiter anrufen:
0211 8795-626

Sie können eine E-Mail schreiben: 
triales-studium@hwk-duesseldorf.de

Was sind Handwerker?

Handwerker arbeiten viel mit den Händen.

Zum Beispiel:

  • Bäcker
  • Auto·mechaniker
  • Friseure
  • Bau·arbeiter
  • Fliesen·leger
  • Tischler

Ein Azubi und ein Ausbilder in der Kfz-Werkstatt vor geöffneter Motorhaube.
amh-online.de/Manfred Grünwald

Was ist eine Handwerks·kammer?

Eine Handwerks·kammer hilft Handwerkern

bei Fragen oder Problemen.

In Deutschland gibt es viele Handwerks·kammern.

Jede Handwerks·kammer kümmert sich

um die Handwerker in der Nähe.
 

Eine Betriebsberaterin und ein Betriebsinhaber schütteln sich die Hand.
Steffen Müller Fotografie

Die Handwerks·kammer Düsseldorf arbeitet für

etwa 60 Tausend Firmen von Handwerkern.

Ein Handwerker mit einer eigenen Firma

ist immer Mitglied von einer Handwerks·kammer.

Ein Mitglied zahlt der Handwerks·kammer Geld.

Dieses Geld heißt Mitglieds·beitrag.
 

Das Gebäude der Handwerkskammer Düsseldorf
HWK Düsseldorf

Was macht die Handwerks·kammer?

Die Handwerks·kammer hat eine Liste

mit allen Firmen von Handwerkern.

Die Liste heißt Handwerks·rolle.

Die Handwerks·kammer hat auch eine Liste

von allen Auszubildenden.

Auszubildende lernen einen Beruf.

Sie sind noch keine fertigen Handwerker.

Früher hat man Lehrling zu einem Auszubildende gesagt.

Deshalb heißt die Liste mit den Auszubildenden Lehrlings·rolle.
 

Eine junge Frau im Gespräch mit einem Ausbildungsberater oder Personaler.
HWK/Hannes Hamack

Das sind die Aufgaben von der Handwerks·kammer:

  • Die Handwerks·kammer sagt:
    Das müssen Auszubildende lernen.
  • Die Handwerks-Kammer hilft Auszubildenden
  • Ein Handwerker möchte eine eigene Firma haben?
    Dann berät die Handwerks·kammer den Handwerker.
  • Ein Handwerker möchte etwas Neues lernen?
    Dann hilft die Handwerks·kammer dem Handwerker.
  • Die Handwerks·kammer sagt den Politikern:
    Das wollen Handwerker.

Das ist die Adresse von der Handwerks·kammer

Georg-Schulhoff-Platz 1

40221 Düsseldorf

Sie können anrufen: 0211 8795-0

Sie können eine E-Mail schreiben: 
info@hwk-duesseldorf.de

Wie wird man Handwerker?

Erst müssen Sie einen Handwerks·beruf lernen.

Das ist die Ausbildung.

Sie machen eine Ausbildung?

Dann sind Sie Auszubildender.

Die Abkürzung für Auszubildender ist Azubi.

Früher hat man auch Lehrling gesagt.

Die Ausbildung dauert meist 3 Jahre.

Am Ende von der Ausbildung macht der Azubi eine Prüfung.

Der Azubi hat die Prüfung bestanden?

Dann ist der Azubi fertiger Handwerker.
 

Den Beruf lernen Azubis in einer Firma von einem Handwerker

Den Beruf lernen Azubis auch in einer Schule.

Die Schule heißt Berufs·schule.

Eine Ausbilder zeigt einer Auszubildenden, wie man einen Pinsel führt.
amh-online.de/Sascha Schneider



Die Mitarbeiter von der Handwerks·kammer
helfen Auszubildenden.

Diese Mitarbeiter heißen Ausbildungs·berater.

Sie können den Ausbildungs·berater anrufen: 
0211 8795-0

Sie können eine E-Mail schreiben: 
ausbildungsberatung@hwk-duesseldorf.de